Übungen

Bgld: Übung mit Atemschutz”notfall” im Vereinshaus der Freunde Loretto

LORETTO (BGLD): Die zweite Übung des Jahres 2023 sollte die Fähigkeiten der Feuerwehrmänner aus Loretto (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) besonders fordern. Am 24. März 2023 wurde ein Brandeinsatz mit einer vermissten Person im Vereinshaus der Freunde Loretto simuliert.

Unverzüglich begaben sich das Tanklöschfahrzeug und das Mannschaftstransportfahrzeug samt Hänger, vollbesetzt zum Übungsort. Während die Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt wurde, begann der Atemschutztrupp unter Verwendung einer Löschleitung und Wärmebildkamera im Inneren des Objekts nach einer vermissten Person zu suchen.

Diese konnte rasch gefunden und gerettet werden.Für den Atemschutztrupp wurde es noch spannend den es war noch ein verunfallter Kamerad aus dem Übungsobjekt zu retten (Atemschutznotfall).Im Anschluss wurde der Brand mit einem umfassenden Angriff (Brandbekämpfung von innen und außen) gelöscht.

Zum Abschluss wurde das Objekt mittels Überdruckbelüfter entraucht und die Übung erfolgreich beendet.

Freiw. Feuerwehr Loretto (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert