Mix

Bayern: Neue Attraktionen in der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg ab Osterferien 2023

AUGSBURG (BAYERN): Pünktlich zu Beginn der Osterferien 2023 werden zwei neue Stationen in der Ausstellung der Feuerwehrerlebniswelt Augsburg zu sehen und erleben sein.

1. Das Waldbrandjahr 2022 erreichte europaweit Höchstwerte!

Sonne, mangelnde Niederschläge, hohe Temperaturen schon im Frühjahr: Der Klimawandel hat auch hierzulande längst Einzug gehalten und erhöht die Waldbrandgefahr enorm! Allein in Deutschland sind im Jahr 2022 bis Mitte August knapp 4.300 Hektar Wald verbrannt! Das übersteigt den jährlichen Durchschnittswert (gerechnet seit 1991) von knapp 776 Hektar um das Fünffache! In Europa waren es mehr als 660.000 Hektar Wald, die den Flammen zum Opfer fielen. Spanien war dabei das am stärksten betroffen Land.

Höchste Zeit also, um die Besucher:innen der Feuerwehrerlebniswelt für Waldbrandprävention zu sensibilisieren und fahrlässig verursachte Waldbrände zu vermeiden helfen.

2. Den Ernstfall üben: Atemschutzstrecke für Kinder

Feuerwehrleute müssen hart trainieren, um im Ernstfall der Belastung in voller Ausrüstung und mit Atemschutzgerät den Einsatz erfolgreich zu meistern. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, hat die Feuerwehrerlebniswelt eine stationäre Atemschutzstrecke für Kinder gebaut, die dann mit einer Sauerstoffflaschen-Attrappe auf dem Rücken durch die richtigen Durchlässe kriechen müssen, um am Ende an der Rutschstange das Ziel zu erreichen. Eine schöne Challenge für Teams, aber selbstverständlich auch einzeln zu bewerkstelligen. Und nur wer aufmerksam ist, wird nicht in den eingebauten Sackgassen enden.

Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert