Lokal

Oö: Rückblick der Feuerwehr Überackern auf 2022 und Wahl neuer Funktionäre

ÜBERACKERN (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Überackern unter der Führung von Kommandant Jürgen Bernecker blickte im Zuge der diesjährigen Vollversammlung auf ein einsatzreiches Jahr 2022 zurück. Der Übungs- und Einsatzbetrieb war teilweise in den ersten Monaten im Jahr 2022 noch unter den jeweils geltenden Sicherheitsbestimmungen zu organisieren. Einige Winterschulungen wurden deshalb teilweise online durchgeführt.

Insgesamt wurden 35 Einsätze (32 technische Einsätze und drei Brandeinsätze) von den Feuerwehrmitgliedern bewältigt. Die Feuerwehrfrauen und -männer leisteten im vergangenen Jahr rund 4.900 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung von Überackern und der Region. In die Aus- und Weiterbildung investierten die Feuerwehrmitglieder über 1.700 Stunden ihrer Freizeit. Weiters konnten 20 Abzeichen (8 Leistungsabzeichen bei den Aktiven, 5 Leistungsabzeichen sowie 7 Wissenstestabzeichen bei der Feuerwehrjugend) erreicht werden.

Ein besonderer Erfolg war 2022 der sensationelle Doppelsieg der Feuerwehrjugend beim Bezirksbewerb in Maria Schmolln. Diese sicherte sich den ersten Rang in der Wertung Bronze sowie den ersten Rang in Silber.

Kommandant Jürgen Bernecker bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern für die erbrachten Leistungen, die durchgeführten Tätigkeiten und für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Weiters informierte er u.a. über neue Funktionen bei der Feuerwehr-App sowie über neuen Funkrufnamen. Bürgermeister Michael Huber dankte dem Kommando und allen Feuerwehrmitgliedern für die ehrenamtlichen Arbeit zum Wohle der Bevölkerung, insbesondere bei Einsätzen und Übungen. Insbesondere betonte er die sehr gute Zusammenarbeit und erläuterte kurz den Stand beim Umbau des Feuerwehrhauses und Bauhofes.

Abschnitts-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Klaus Litzlbauer berichtete über Aktuelles aus dem Feuerwehrwesen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene. Er dankte der Feuerwehr Überackern abschließend für die erbrachten Leistungen und für die große Unterstützung im Abschnitt bzw. im Bezirk Braunau im vergangenen Jahr. Bei der Vollversammlung wurden natürlich auch Mitglieder angelobt, befördert, ernannt bzw. ausgezeichnet.

Kommandowahl 2023 – Neues Feuerwehrkommando

Im Anschluss an die Vollversammlung die Kommandowahl der Freiwilligen Feuerwehr Überackern wurde durchgeführt. Alle 5 Jahre sind die Funktionen Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer sowie Kassenführer von der Vollversammlung zu wählen. Jürgen Bernecker als Kommandant sowie Gerhard Schrottshamer als Kommandanten-Stellvertreter in ihren bisherigen Funktionen bestätigt. Ebenso wurde Julia Huber wieder zur Schriftführerin gewählt. Die Wahlversammlung wählte weiters Stephan Sohneg zum neuen Kassenführer. Der wiedergewählte Kommandant Jürgen Bernecker bestellte als erste Amtshandlung

Markus Huber erneut zum Zugskommandanten sowie Robert Harweck wieder zum Gerätewart. Weiters ernannte er Marco Bielmeier zum neuen Jugendbetreuer. Manfred Fellner, der seine Funktion als Kassenführer 20 Jahre lang ausübte, erhielt ein kleines Geschenk als Dank und Anerkennung für seine Dienste für die Freiwillige Feuerwehr Überackern und für das Gemeinwohl. Darüber hinaus erhielt er den Ehrendienstgrad Amtswalter.

Bürgermeister Michael Huber als Wahlleiter sowie Abschnitts-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Klaus Litzlbauer bedankten sich bei den bisherigen Funktionsträgern für die ausgezeichnete Arbeit und ihren tatkräftigen Einsatz für die Feuerwehr Überackern und zum Wohl der Gemeinschaft. Beide wünschten dem neuen Kommando und neuen Funktionsträgern alles Gute für die zukünftige Arbeit.

Freiw. Feuerwehr Überackern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert