Abseits-Feuerwehr | Diverses

Die Ausstattung des Erste-Hilfe-Kastens für Daheim → diesem wird seit der Pandemie immer mehr Bedeutung zugemessen

Die Experten von promo-codes.at haben bestätigt, dass die Angebote für Komplettsets, Nachfüllsets und Einzelkomponenten immer mehr in Anspruch genommen werden. Der Anstieg im ersten Quartal 2023 betrug 30% gegenüber dem Vorjahr. Seit der Pandemie wird dem Erste-Hilfe-Kasten wesentlich mehr Bedeutung zuteil.

Der Erste-Hilfe-Kasten für Daheim

Während der Erste-Hilfe-Kasten für das Auto und den Arbeitsplatz längst Pflicht ist, hält er nun auch verstärkt daheim Einzug. Dank günstiger Angebote, wie zum Beispiel mit den Shop Apotheke rabattcodes, lässt sich diese Form der Vorsorge auch gut mit dem Budget vereinbaren. Daneben wird auch die Hausapotheke mit ähnlich günstigen Angeboten, wie zum Beispiel einem der Vamida gutscheine, aufgerüstet, um auch wirklich rundum gewappnet zu sein.

Was gehört in den Erste-Hilfe-Kasten für Daheim

Um auf alles vorbereitet zu sein, muss der Erste-Hilfe-Kasten eine Reihe möglicher Szenarien abdecken. Im Gegensatz zur Hausapotheke geht es dabei weniger um Erkrankungen, sondern mehr um Unfälle und den damit einhergehenden Verletzungen.

Dafür sieht der Inhalt so aus:

  • Die Erste-Hilfe-Broschüre – Darin befinden sich detaillierte Anleitungen mit Bildern zu Sofortmaßnahmen.
  • Ein Dreieckstuch – Das Dreieckstuch besteht aus Faserstoffen oder Baumwolle und dient als Fixierhilfe oder als Polsterung bei Verletzungen am Ellenbogen, am Knie, an der Hand oder an der Schulter.
  • Fixierbinden – Zur Fixierung von Wundauflagen und Verbänden werden 2 Fixierbinden 4 m x 6 cm und drei Fixierbinden 4 m x 8 cm benötigt.
  • Heftpflaster – Eine Spule, 5 m x 2,5 cm.
  • Ein Pflasterset – Aus 14 Teilen bestehend, dient das Pflasterset zur schnellen Versorgung kleinerer Wunden. Es enthält, 4 Wundschnellverbände, 2 Fingerverbänden, 2 Verbänden für die Fingerkuppen, 2 Pflasterstrips 12×2 cm, 4 Pflasterstrips 1,9×7,2 cm und 4 Pflasterstrips 2,5 x 7,2 cm.
  • Verbandpäckchen – Steril verpackte Verbandpäckchen mit einer Wundauflage und Mullbinde. Sie sollten diese Abmessungen haben:

o 1 Klein 3 m x 6 cm mit einer Kompresse von 6×8 cm

o 2 Mittel 4 m x 6 cm, Kompresse 8×10 cm

o 1 Groß 4 m x 10 cm, Kompresse 10×12 cm

  • Kompresse – Mindestens eine sterile Kompresse als Wundauflage zum Stillen von Blutungen und zum Schutz der Wunde vor Verunreinigungen.
  • Verbandtücher – Zwei Verbandtücher zur Abdeckung großflächiger Wunden, wie Schürfwunden, Brandwunden und offene Brüche.
  • 2 Feuchttücher – Diese dienen zur Reinigung von Hautflächen in der Nähe der Wunden.
  • Medizinische Handschuhe – Staubgeschützt verpackte medizinische Handschuhe zum einmaligen Gebrauch zum Schutz vor Infektionen beim Kontakt mit Körperflüssigkeiten.
  • Rettungsdecke – Eine Folie mit einer Größe von 210 x 160 cm, die vor Nässe, Wind oder Unterkühlung schützt. Eine Seite ist reißfest und wasserdicht und die andere besteht aus einer reflektierenden Aluminiumschicht.
  • Verbandkasten Schere – Zum Aufschneiden von Kleidung, um Wunden zur Versorgung freizulegen.

Die Lockdowns haben gezeigt, dass es ratsam ist, sich selbst helfen zu können, falls es doch einmal zum Schlimmsten kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert