Technisch

Oö: Ölspur und Fahrzeugbergung in Bad Goisern

BAD GOISERN (OÖ): Zu zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit musste die Freiw. Feuerwehr Bad Goisern am 26. April 2023 ausrücken: Der erste Alarm galt in den Morgenstunden der Beseitigung einer Ölspur.

Beim Parkplatz Goisern-Mitte war bei einem abgestellten Pkw unbemerkt Dieselkraftstoff ausgetreten, der sich auf der regennassen Verkehrsfläche ausgebreitet hatte. Seitens der Feuerwehrkräfte wurde die ausgelaufene Betriebsflüssigkeit mittels Bindemittel aufgenommen. Weiters wurden mehrere Regenwassereinläufe auf einen etwaigen Kraftstoffeintritt kontrolliert.

Durch die ebenfalls anwesende Polizei konnte der Fahrzeuglenker rasch erhoben und eine Schadensbehebung veranlasst werden. Nach etwa einer Stunde war der Routineeinsatz beendet.

Fahrzeugbergung

Kurze Zeit nach dem ersten Einsatz wurde die FF Bad Goisern abermals alarmiert: Ein ortsunkundiger Fahrzeuglenker war in eine immer schmäler werdende (und nicht für den Fahrzeugverkehr ausgelegte) Gasse eingefahren. Als es schließlich kein Weiterkommen mehr gab, wollte der Lenker den Kleinwagen in einem Grundstück wenden – wo das Fahrzeug im aufgeweichten Erdreich versank.

Folglich wurde die FF Bad Goisern zur Fahrzeugbergung alarmiert. Den Kräften war die Örtlichkeit hinlänglich bekannt, denn in der Vergangenheit mussten schon mehrmals Fahrzeuge in „verzwickten“ Lagen aus dieser engen Gasse geborgen werden. Diesmal war der Einsatz von üblichem Bergegerät jedoch nur sehr schwer möglich, weshalb man sich zu einer Bergung mittels Muskelkraft entschloss.

Mit vereinten Kräften gelang dies auch sehr rasch und der Lenker konnte – nach entsprechender Reinigung der Reifen durch die Feuerwehr – seine Fahrt fortsetzen.

Freiw. Feuerwehr Bad Goisern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert