
Bayern: Brand in Lagerraum für Problemstoffe in München
MÜNCHEN (BAYERN): Kurz nach 2 Uhr ist es am 25. Mai 2023 ist es in einem Lagerraum für Problemwertstoffe in München zu einem Brand gekommen. Glücklicherweise sind keine Verletzten zu beklagen.
Der Sicherheitsdienst auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM) bemerkte bei seinem Rundgang das akustische Signal einer brandschutztechnischen Einrichtung. Über Notrufnummer alarmierten die Mitarbeiter die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr stellten in einem Raum zur Annahme von Problemwertstoffen eine starke Erwärmung fest. Sofort forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte zur Unterstützung nach. Um Zugang zu dem Raum zu bekommen, mussten zwei Türen gewaltsam geöffnet werden.

Zwei Trupps betraten das Gebäude, ausgerüstet mit Pressluftatmer und zwei Schaumrohren zur Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus!“ gemeldet werden. Ein Hochleistungslüfter beförderte den Rauch aus dem Gebäude. Weitere angrenzende Räume wurden auf Beschädigungen kontrolliert.
Die Höhe des Sachschadens kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Polizei ermittelt zur Brandursache.
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr