Technisch

Nö: Türöffnung in Gr. Siegharts → Essen am Herd

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am Dienstag, den 30. Mai 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu einer Türöffnung in die Mittergasse gerufen. Eine Bewohnerin hat sich aus dem Haus ausgesperrt und aber bereits Essen am eingeschaltetem Herd stehen.

Nach Ankunft und erster Lagebeurteilung konnte kein offenes oder gekipptes Fenster gefunden werden und es wurde eine Türöffnung vorbereitet. Da die Info der Bewohnerin anfang lautete dass es sich am Herd nur um Wasser handelte wurde eine schonende Öffnung des Dachflächenfenster versucht. Nach erfolgreicher Öffnung dieses Fenster konnte aber festgestellt werden dass es bereits bei 2 am Herd stehenden Kochtöpfen / Pfannen zu einer Rauchentwicklung gekommen ist. Diese konnten dennoch noch rechtzeitig ins Freie gebracht werden.

Nach rund einer Stunde rückte die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt ein und stellte die Einsatzbereitsschaft wieder hier.

INFO DER FEUERWEHR GROSS SIEGHARTS: Hier konnte glücklicherweise noch ein Küchenbrand verhindert werden. Dennoch ist es wichtig, der Feuerwehr genaue Informationen zu geben. In diesem Fall genau zu beschreiben was sich genau auf dem Herd und wie lange sich dies bereits dort befindet. Dadurch kann eine grobe Eisnchätzung erfolgen ob eine schonende schonende oder bereits schnelle Öffnung von Fenster / Tür vorgenommen werden muss, um eine Brandausbreitung zu verhindern/verringern.

Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert