
Stmk: Schwerer Arbeitsunfall mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine
KAPFENBERG (STMK): Am Freitag, den 7. Juli 2023, gegen 13.30 Uhr kam es zu einem schweren Arbeitsunfall in Kapfenberg. Ein Arbeiter war gerade dabei diverse Tätigkeiten am Friedhof durchzuführen, wobei er mit seinem Fahrzeug über einen Abhang stürzte und unter diesem eingeklemmt wurde.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Kapfenberg verschafften sich Vorort einen Überblick und begannen umgehend mit der Rettung der eingeklemmten Person. Sämtliches Equipment, welches für die Befreiung des Verletzten benötigt wurde, musste zirka 100m Bergauf zur Einsatzstelle getragen werden, da keine direkte Zufahrt für die Einsatzfahrzeuge möglich war.

Die landwirtschaftliche Arbeitsmaschine wurde mithilfe von Hebekissen und einem hydraulischer Spreitzer, soweit angehoben, dass der Verunfallte darunter befreit werden konnte.Während der gesamten Rettungsaktion wurde die eingeklemmte Person vom anwesenden Notarzt versorgt. Der verletzte wurde im Anschluss einige Meter mit der Korbrettungstrage zu einem nahe gelegenen Parkplatz transportiert und von dort mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins UKH Graz geflogen.

Für die Bergung des Fahrzeuges wurde die Feuerwehr Kapfenberg-Parschlug mittels Teleskoplader alarmiert. Gemeinsam konnte das Fahrzeug wieder aufgestellt werden. Im Einsatz standen zweu Feuerwehren mit sechs Fahrzeugen, Rotes Kreuz mit Notarzt, Christophorus 17 und die Polizei.