Technisch

Ktn: Lkw durchschlägt auf A10 Betonelemente zur Baustellenabsicherung

PATERNION (KTN): Gegen 03.15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Feistritz gemeinsam mit der Feuerwehr Töplitsch zu Sicherungsarbeiten auf die A 10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Laut Einsatzmeldung der LAWZ sollte sich im Bereich der Autobahnauffahrt Feistritz ein Lkw-Unfall ereignet haben, bei dem ein Lkw in den Graben stürzte. Unklar war auch, ob der Lenker noch eingeklemmt ist. Im Bereich des Unfalles herrscht zurzeit ein Baustellen Bereich und eine Fahrbahnverengung. Aufgrund des Rückstaues, welcher sich auf eine Länge von ca. 400m gebildet hat, war eine rasche Zufahrt und Lageerkundung in dieser Fahrtrichtung nicht möglich. Aus diesem Grund wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr St. Peter/Spittal in Fahrtrichtung Villach nachalarmiert und der Einsatzort versucht zu Fuß zu erreichen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein Lkw die Betonleitwand durchbrochen hatte und auf der Gegenfahrbahn im Böschungsbereich zum Stillstand kam. Der Lenker konnte das Fahrzeug selbst verlassen und wurde unbestimmten Grades verletzt. Betriebsmittel oder ähnliches am Lkw traten nicht aus. Daraufhin rückten die Feuerwehr Töplitsch und St.Peter/Spittal, welche sich noch auf der Anfahrt befanden, wieder in die Rüsthäuser ein.

Ein Fahrstreifen konnte durch die Einsatzkräfte provisorisch freigemacht werden, damit sich der Rückstau auflösen und die Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle vorrücken konnten. Der verletzte Lenker wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht.

Nach der Rücksprache mit der Exekutive und Absicherung der Unfallstelle durch die Asfinag, konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken. Die Bergung des LKW wird durch ein privates Abschleppunternehmen durchgeführt.

Im Einsatz:

FF Feistritz/Drau: KRFS, RLFA 2000, TLFA 4000
FF Töplitsch: KRFW, RLFA 2000, LF
FF St. Peter/Spittal: KRF, TLFA 2000, LFA
Exekutive, Rotes Kreuz, Notarzt, Abschleppunternehmen

Meldung der Polizei

Am 25. Oktober 2023 gegen 03:00 Uhr lenkte ein 43-jähriger Mann aus Bosnien einen Lkw auf der Tauernautobahn (A 10) von Salzburg kommend in Fahrtrichtung Villach. Im einspurigen Baustellenbereich auf Höhe von Paternion, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach, kam er mit dem Fahrzeug links von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug durchschlug vier zur Baustellenabsicherung aufgestellte Betonleitelemente, überquerte die Gegenfahrbahn und blieb schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf der Leitschiene hängen. Der Lenker erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Die Bergung des schwer beschädigten Unfallfahrzeuges erfolgte durch eine private Bergungsfirma.

Für die Zeit der Fahrzeugbergung wurde der Verkehr bei Villach West von der Autobahn abgeleitet. Im Einsatz standen die FF Töplitsch, FF St. Peter/Spittal und die FF Feistritz/Drau mit insgesamt 60 Mann/Frau und sieben Fahrzeugen.

Freiw. Feuerwehr Feistritz an der Drau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert