Technisch

Oö: August-Hochwasser von Schärding mit blauem Auge überstanden → eine Nachbetrachtung

SCHÄRDING (OÖ): Beim Hochwasser Anfang August 2020 ist die Stadt Schärding mit einem “blauen Auge” davongekommen. Der Pegelhöchststand in der Stadt Schärding war um 00:45 Uhr mit einem Wert von 729 Zentimetern erreicht, die prognostizierten 850 cm sind glücklicherweise nicht eingetreten.

“Unsere Einsatzkräfte haben gute Arbeit geleistet und die Bevölkerung bestens unterstützt. Es wurden “nur” 21 Objekte überflutet, dabei war glücklicherweise kein Wohnbereich betroffen. Es freut mich, dass der Einsatz ausgezeichnet abgelaufen ist und dass unsere Einsatzleitung, sowie die Einsatzkräfte des Bauhofs und der Feuerwehr für die Sicherheit der Stadt Schärding ihr Können unter Beweis gestellt haben,“ so Bürgermeister Franz Angerer, der gemeinsam mit Amtsleiterin Rosemarie Kaufmann die behördliche Einsatzleitung überhatte.

Hochwasserschutz Altstadt gut funktioniert

Die erste Bewährungsprobe bestanden hat der Hochwasserschutz in der Altstadt (2013 war nur ein Teil fertig gestellt). 15 Häuser konnten in diesem Fall durch den Schutz von einer Überflutung bewahrt werden. Die Mobilelemente und auch die installierten Pumpenanlagen haben bestens funktioniert, auch die Abläufe waren gut aufeinander abgestimmt. “Das Geld der Bürgerinnen und Bürger ist im Hochwasserschutz gut angelegt – das haben mir auch viele Betroffene aus der Schärdinger Altstadt bestätigt, deren Hab und Gut vor Zerstörung bewahrt werden konnte,” so das Schärdinger Stadtoberhaupt.

KAT-Lager hat erste Bestandsprobe bestanden

Erstmals wurde einsatzmäßig auch das grenzüberschreitende Katastrophenschutzlager in Betrieb genommen. Knapp 2.500 Sandsäcke wurden in die vier Kooperationsgemeinden geliefert und von den Feuerwehren wurde der Fehlbestand dann sofort wieder befüllt. An diesem Beispiel sieht man, dass Gemeindekooperation sehr sinnvoll ist und die Gelder von EU, Bund, Land und den Gemeinden gut angelegt sind.

Zivilschutz-SMS als wichtiges Informationsmittel

Besonders wichtig im Einsatzfall ist die rasche und kompetente Verständigung der Bevölkerung. Hier wurde das Zivilschutz-SMS, wo für Schärding bereits mehr als 320 Personen angemeldet sind, verwendet.

“Trotzdem musste das Personal in der Einsatzzentrale, welches aus Feuerwehrmitgliedern und Gemeindepersonal besteht, mehr als 240 Verständigungsanrufe tätigen”, so Feuerwehrkommandant Markus Furtner.

Hochwasserschutz Neustift – Baustelle läuft

Aktuell läuft die Baustelle des nächsten Teils des Hochwasserschutzes in Schärding, wo der Ortsteil Neustift ab Herbst 2021 vor einem 100jährlichen Hochwasser geschützt sein soll. Die geschätzten Baukosten belaufen sich dort auf € 12,7 Mio. wobei auch hier ein Großteil von Bund und Land getragen wird.

FF Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert