Technisch

Tirol: Eine Tote bei Pkw-Absturz von der Achensee-Bundestraße in Wiesing

WIESING (TIROL): Zu einem Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person wurden am 14. Jänner 2024 um 04:01 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Wiesing und Eben am Achensee alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin aus Deutschland kam aus bisher unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug von der Achenseebundesstraße ab und stürzte über eine Böschung.

Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei entdeckte zufällig das im Graben liegende Fahrzeug und setzte einen Notruf ab. Kurz vor Eintreffen des Einsatzleiters Andreas Rofner, Kommandant der FF Wiesing, erreichte bereits der Notarzt den Einsatzort. Dieser konnte leider nur noch den Tod der Fahrzeuglenkerin feststellen.

Während die Ortsfeuerwehr Wiesing das Fahrzeug mittels Stabfast sicherte, den Brandschutz sicherstellte und die Ausleuchtung sowie Absicherung der Unfallstelle übernahm, bereiteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eben am Achensee das hydraulische Rettungsgerät vor. Damit entfernten sie das Dach des Unfallfahrzeuges, um die verunglückte Lenkerin bergen zu können.

Anschließend zogen die Einsatzkräfte das Wrak mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges der FF Wiesing die Böschung hinauf, wo es anschließend vom ÖAMTC verladen wurde. Der Unfallhergang ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Um ca. 06:00 Uhr rückten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle wieder ab.

Im Einsatz standen:
FF Wiesing mit TLFA 3000/100, LFA-B, LAST und 22 Mann
FF Eben am Achensee mit 4 Fahrzeugen und 20 Mann
Notarzt
Rettung
Polizei
ÖAMTC

Freiw. Feuerwehr Wiesing

Meldung der Polizei

Am 14. Jänner 2024 gegen 04:00 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei in Wiesing neben der Achenseebundesstraße auf Höhe des km 5,3 einen Pkw, welcher offenbar über den rechten Fahrbahnrand hinausgeraten und ca. 25 Meter über einen steilen Hang gestürzt war. Die Lenkerin des Personenkraftwagens war im Fahrzeug eingeklemmt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Eine Obduktion wurde angeordnet. Der Pkw wurde sichergestellt. Weitere Ermittlungen folgen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Eben und Wiesing, die Rettung, ein Notarzt und die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert