Medien / Fotografen

Schweiz: Unwetter im Kanton Wallis am 29./30.6.2024 → ein Todesopfer, eine Person vermisst

KANTON WALLIS (SCHWEIZ): Die Gewitter am Wochenende des 29. / 30. Juni 2024 führten im Kanton Wallis zusammen mit der Schneeschmelze und den wassergesättigten Böden zu einem starken und schnellen Anstieg der Abflüsse in den Seitenflüssen des Rottens.

Es kam zu Überschwemmungen und Murgängen sowie zu zahlreichen Straßensperrungen im gesamten Kantonsgebiet. Eine Person kam ums Leben und eine weitere wird vermisst. Seit dem frühen Samstagnachmittag, 29. Juni 2024, zogen zahlreiche Gewitter über das Wallis. Grosse, sehr dynamische Gewitterzellen mit lokal heftigen Ereignissen entwickelten sich bis zur Mitte der Nacht auf Sonntag. Die Niederschlagssummen waren lokal sehr hoch, vor allem in den Seitentälern des linken Rottenufers.

In Saas-Grund wurde am frühen Morgen des 30. Juni 2024 in einem Hotel ein Mann leblos gefunden, nachdem er von seiner Lebenspartnerin als vermisst gemeldet worden war. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann mutmaßlich durch die Wassermassen überrascht worden war. Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gang.

Seit Samstagabend wird in der Region „Heiligkreuz“ in der Gemeinde Binn ein 52- jähriger Schweizer vermisst. Die Suche nach dem Mann ist zurzeit im Gange. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis hat in beiden Fällen eine Untersuchung eingeleitet. Die Lage bleibt mit Stand von Sonntagabend bis auf weiteres angespannt.

Siehe dazu auch: Schweiz: Unwetter-Toter (67) von Wallis identifiziert, ein Mann (52) weiter vermisst (1. Juli 2024)

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert