Stmk: Fußgänger (79) bei Kollision mit Pkw am Silvesterabend in Ilztal tödlich verletzt
ILZTAL (STMK): Am Silvesterabend, 31. Dezember 2024, übersah eine Pkw-Lenkerin auf der LB54 einen querenden Fußgänger, der durch den Aufprall tödliche Verletzungen erlitt.
Gegen 18:00 Uhr fuhr die 25-jährige Pkw-Lenkerin auf der LB54 von Gleisdorf in Richtung Pischelsdorf. Zur selben Zeit überquerte ein 79-Jähriger aus dem Bezirk Weiz die Fahrbahn im Bereich einer unübersichtlichen Kurve. Dort dürfte die Pkw-Lenkerin den 79-Jährigen übersehen haben. Durch den Aufprall erlitt der Fußgänger tödliche Verletzungen. Trotz sofortigen Erst-Hilfe Maßnahmen und diversen Rettungskräften (ÖRK Gleisdorf, ÖRK Pischelsdorf, ÖRK Weiz, Notarzt, Notarzthubschrauber) erlag der 79-Jährige seinen Verletzungen am Unfallort.
Die Freiwillige Feuerwehr Prebensdorf führte die Verkehrsregelung durch. Ein durchgeführter Alkomattest der Lenkerin verlief negativ. Die Leiche wurde durch die Staatsanwaltschaft Graz zur Beerdigung freigegeben.
