Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Pkw prallt auf B 139 bei Traun frontal gegen Lkw → ein Toter

TRAUN (OÖ): Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Freitagfrüh, 31. Jänner 2025, auf der B139 Kremstalstraße bei Traun (Bezirk Linz-Land) ereignet. Für einen Autolenker kam leider jede Hilfe zu spät.

Der folgenschwere Unfall passierte Freitagfrüh auf der B139 Kremstalstraße im Gemeindegebiet von Traun. Ein Pkw ist dabei offensichtlich aus noch unbekannten Gründen frontal mit einem entgegenkommenden Lkw-Sattelzug kollidiert. Das Unfallwrack wurde zurückgeschleudert, wo es schwer beschädigt auf einer Brücke zum Stillstand kam.

Die Einsatzkräfte zweier Feuerwehren wurden zur Personenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Für die im Pkw schwerst eingeklemmte Person kam leider jede Hilfe zu spät. Sie konnte von den Einsatzkräften nur mehr tot aus dem Wrack geborgen werden. Die Zugmaschine des Lastwagens wurde bei der Kollision ebenso schwer beschädigt.

Der Lkw-Lenker wurde leicht verletzt und nach der Erstversorgung am Unfallort durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Nach der Spurensicherung durch die Polizei konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr gemeinsam mit dem verständigten Lkw-Bergedienst sowie dem Abschleppunternehmen mit der Bergung der Unfallfahrzeuge beginnen.

Die genaue Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Die B139 Kremstalstraße war zwischen Traun und Ansfelden für den Verkehr gesperrt. Die Polizei richtete eine Umleitung ein.

Meldung der Polizei

Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land fuhr am 31. Jänner 2025 gegen 6:20 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug – Sattelzugfahrzeug samt Sattelanhänger – auf der B139 von Pasching kommend in Richtung Ansfelden. Zeitgleich fuhr ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw ebenfalls auf der B139 in die entgegengesetzte Richtung. Dieser überholte laut Zeugen mehrere Pkw und dabei kam es zu einer Frontalkollision. Durch die Wucht der Kollision wurde der 57-Jährige in seinem Auto eingeklemmt und dürfte sofort seinen Verletzungen erlegen sein.

Die Bergung des Lenkers erfolgte durch die FF Traun. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Fahrzeuglenkers feststellen. Die Bergung des Sattelkraftfahrzeuges sowie des Pkw wurde durch einen Abschleppdienst durchgeführt. Der 59-Jährige wurde mit der Rettung ins UKH Linz verbracht.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert