Medien / Fotografen

Nö: Ein Toter und Brand bei Absturz eines Kleinflugzeuges in St. Pölten

ST. PÖLTEN (NÖ): Am Nachmittag des 9. April 2025 kam es zu einem tragischen Flugzeugabsturz am Flugplatz in Völtendorf in St. Pölten. Dabei verunglückte ein Kleinflugzeug und in geriet in Brand.

Bereits auf der Anfahrt war aus der Ferne eine starke Rauchsäule sichtbar, so Feuerwehr Einsatzleiter Markus Seel von der Feuerwehr Ober Grafendorf. Die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Trotz der schnellen Reaktionszeit der Einsatzkräfte konnte nur noch der Tod des Piloten festgestellt werden. Es handelt sich um eine alleinige Person an Bord, die beim Absturz ums Leben kam.

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften war vor Ort, um den Brand des Flugzeugs zu löschen und eine Gefährdung für die Umgebung zu vermeiden. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso entsandte die Leitstelle Notruf Niederösterreich den Notarzthubschrauber Christopherus 2 (NAH) aus Gneixendorf.

Die genaue Ursache des Absturzes wird derzeit durch die zuständigen Ermittlungsbehörden untersucht. Die Feuerwehr führt nun Sicherungsmaßnahmen durch und den Einsatz hat die Tatortgruppe der Polizei Niederösterreich übernommen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Ober-Grafendorf, Markus Seel. Die Ermittler der Polizei sind vor Ort, um die genauen Umstände des tragischen Vorfalls zu klären.

Der Flugplatz bleibt bis auf Weiteres gesperrt, um die Untersuchungen nicht zu behindern und die Bergungsmaßnahmen zu ermöglichen.

DOKU-Niederösterreich

Mehr auf brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert