
D: Vegetationsbrand am Bahnhof Untertürkheim in Stuttgart führt zu Gleissperrungen
STUTTGART (DEUTSCHLAND): Mehrere Anrufer meldeten gegen 14 Uhr des 10. April 2025 einen sich schnell ausbreitenden Vegetationsbrand am Bahnhof Untertürkheim. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen rund 150 m² Böschung entlang der Bahngleise in Brand.
Die rund 25 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr Stuttgart konnten den Brand mit drei Löschrohen unter Kontrolle bringen. Parallel wurde eine Schlauchleitung für die Wasserversorgung verlegt. Während der Löscharbeiten mussten mehrere Gleise der Stadtbahn und von der S-Bahn gesperrt werden.
Steigende Gefahr für Vegetationsbrände
Die Feuerwehr Stuttgart weist in diesem Zusammenhang auf die steigende Gefahr von Vegetationsbränden hin. In den vergangenen Tagen waren die Einsatzkräfte in Stuttgart immer wieder bei Vegetationsbränden gefordert. So kam es beispielsweise am Donnerstagmorgen in der Großglocknerstraße in Stuttgart-Untertürkheim zu einem weiteren Brand. Durch das Abflammen von Unkraut geriet hier eine Hecke in Brand. Glücklicherweise mussten die Einsatzkräfte lediglich Nachlöscharbeiten durchführen und kontrollierten die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.