Brand

Oö: Rauchmelder entdeckt Wohnungsbrand in Schärding

SCHÄRDING (OÖ): Die FF Schärding wurde am 3. Mai 2025 zu einem Wohnungsbrand in die Schärdinger Altstadt alarmiert. In einem 5-stöckigen Gebäude der Schärdinger Altstadt hat ein Rauchmelder in einem Schlafraum einen beginnenden Wohnungsbrand erkannt.

Die Nachbarn hörten den Piepston, verständigen den Bewohner und alarmierten die Einsatzkräfte. 33 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei rückten deshalb aus. Der erste Atemschutztrupp konnte den Kleinbrand rasch mittels Wärmebildkamera lokalisieren und unter Einsatz eines Kleinlöschgeräts ablöschen. Nachdem der Rauch unter Zuhilfenahme eines Überdruckbelüfters wieder entfernt wurde und Nachkontrollarbeiten durchgeführt wurden, konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Polizei nahm die Brandursachenermittlung vor.

Eine zweite im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft kümmerte sich in der Zwischenzeit um einen Zweiteinsatz – einer Ölspur – im Bereich der Linzerstraße.Bei beiden Einsätzen standen 6 Fahrzeuge der FF Schärding im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert