D: Garagenbrand in Dresden droht, sich auf Nachbargebäude auszubreiten
DRESDEN (DEUTSCHLAND): Aus bislang ungeklärter Ursache brach am Vormittag des 5. Mai 2025 in einer dreiständigen Garage Gertrud-Caspari-Straße in Dresden auf einem Privatgrundstück ein Brand aus. Die Garage befand sich unmittelbar hinter einem Gewerbebetrieb.
Bereits auf der Anfahrt war für die alarmierten Einsatzkräfte eine weithin sichtbare, dichte schwarze Rauchsäule erkennbar. Beim Eintreffen stand das gesamte Dach der Garage bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auf die angrenzende Gewerbeimmobilie überzugreifen. Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren, Wasser und Löschschaum eingeleitet. Dadurch gelang es den Einsatzkräften, den Brand auf die Garage zu begrenzen. Ein in der Garage abgestellter BMW wurde ebenfalls vom Feuer erfasst.
Das Fahrzeug wurde per mit Spezialtechnik aus der Garage geborgen werden. Der Brand ist gelöscht. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen muss die Gertrud-Caspari-Straße voll gesperrt werden. Im Einsatz standen rund 30 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Striesen, der A-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Klotzsche.
