Nö: Feuer im Dachbereich eines Wohnhauses in Kirnberg an der Mank
KIRNBERG AN DER MANK (NÖ): Am Vormittag des 6. Mai 2025 wurden die Feuerwehren rund um Kirnberg an der Mank mittels Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz gerufen. In einem Einfamilienhaus in der Ortschaft Strohhof brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand im Bereich des Dachstuhls aus.

Die Bewohner des Hauses, darunter drei Kinder, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen – sowohl im Inneren des Hauses als auch von außen unter schwerem Atemschutz.

Die Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich alarmierte zusätzlich einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Kilb sowie den Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes Scheibbs zur Einsatzstelle. Alle fünf betroffenen Personen wurden durch das Rettungsteam betreut und anschließend vom Kriseninterventionsteam weiter versorgt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch lokalisieren und unter Kontrolle bringen.

Um versteckte Glutnester gezielt bekämpfen zu können, musste ein Teil des Daches geöffnet werden. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.