
Stmk: Hubschrauber-Einsatz nach Forstunfall mit Verletztem in Lobmingtal
LOBMINGTAL (STMK): Bei Holzschlägerungsarbeiten kam es am 12. Mai gegen 09:30 Uhr in der Gemeinde Lobmingtal zu einem schweren Zwischenfall. Ein Mann, der mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt war, verunfallte im steilen Gelände.
Ein Großaufgebaut an Einsatzkräften darunter die Feuerwehren Kleinlobming, Großlobming, Bergrettung, Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 17 eilten dem eingeklemmten Arbeiter zur Hilfe. Um die verletzte Person aus dem steilen Gelände retten zu können, wurde seitens der Crew des Rettungshubschraubers Christophorus 17 der Notarzt und ein Flugretter an einem Tau hängend an die Einsatzstelle geflogen.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verunfallte gemeinsam mit dem Notarzt und dem Flugretter an dem Tau hängend aus dem Gelände ins Krankenhaus geflogen.
Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld
Meldung der Polizei
Bei Forstarbeiten Montagvormittag, 12. Mai 2025, wurde ein 49-Jähriger schwer verletzt.Gegen 09:20 Uhr waren ein 31-Jähriger und ein 49-Jähriger, beide aus dem Bezirk Murtal, am Gaberl in Kleinlobming mit Windbrucharbeiten beschäftigt. Als der 49-Jährige einen Baum umschnitt, dürfte sich ein am Boden verkanteter Baumstamm gelöst und gegen den Unterschenkel des 49-Jährigen geprallt sein. Dabei erlitt er schwere Verletzungen.Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte vom Rettungshubschrauber C17 ins UKH Graz geflogen.