Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: 69-jähriger Landwirt in Steinbach an der Steyr von Traktor erdrückt

STEINBACH AN DER STEYR (OÖ): Ein tödlicher Unfall mit einem Traktor hat sich Freitagvormittag, dem 16. Mai 2025, in Steinbach an der Steyr (Bezirk Kirchdorf an der Krems) ereignet. Ein 69-jähriger Mann war unter einem umgestürzten Traktor eingeklemmt.

Der Unfall passierte in einer Einmündung eines Weges auf eine Hauszufahrtsstraße im Gemeindegebiet von Steinbach an der Steyr. Der Mann transportierte mit dem Fahrzeug offenbar mehrere Steine, als er im Bereich des Spitzes an der Einmündung des Weges mit dem landwirtschaftlichen Gefährt umstürzt.

Der 69-Jährige wurde dabei offenbar unter dem Traktor eingeklemmt. Vier Feuerwehren wurden zur Personenrettung alarmiert. Der Eingeklemmte konnte zwar rasch befreit werden, die Reanimationsversuche durch den Rettungsdienst und dem Team des Notarzthubschraubers Martin 3 verliefen allerdings leider erfolglos. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Die Krisenintervention betreute Angehörige, die das Unglück entdeckt hatten.

Meldung der Polizei

Ein 69-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land war am 16. Mai 2025 in Steinbach an der Steyr mit einem Traktor beschäftigt, mittels der am Fahrzeug angebrachten Hecklade, Steine abzutransportieren. Beim Befahren eines ansteigenden Feldwegs dürfte die Zugmaschine im Bereich der Vorderräder hochgehoben haben und kippte in Folge nach rechts über eine etwa zwei Meter hohe Böschung und überschlug sich. Da die Zugmaschine keine Fahrerkabine verfügt, stürzte der 69-Jährige vom Traktor und kam nach dem Überschlag unter dem Reifen zum Liegen. Gegen 11:30 Uhr konnte eine nahe Angehörige den 69-Jährigen vorfinden und verständigte die Einsatzkräfte. Sowohl das Team des Rettungshubschraubers „Martin 3“ und das Rote Kreuz versuchten noch Reanimationsmaßnahmen durchzuführen. Der Mann verstarb tragischerweise noch an der Unfallstelle. Die Zugmaschine wurde von der Feuerwehr geborgen. Die Angehörigen wurden vor Ort vom KIT betreut.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert