Brand

Stmk: Vollbrand eines Einfamilienhauses in Fohnsdorf

FOHNSDORF (STMK): Am späten Nachmittag des 18. Mai 2025 wurden mehrere Einsatzkräfte aufgrund eines Brandes in einem Wohnhaus in Fohnsdorf alarmiert. Die Feuerwehren aus Fohnsdorf, Hetzendorf, Rattenberg, Judenburg und Zeltweg-Stadt sowie die Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg, das Rote Kreuz und die Polizei waren vor Ort im Einsatz.

Das Feuer brach gegen 17:20 Uhr in einem Einfamilienhaus aus – die Ursache ist bislang nicht geklärt. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Trotz sofortiger Maßnahmen unter Einsatz von schwerem Atemschutz, mehreren Löschleitungen sowie der Drehleiter konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden, schilderte Einsatzleiter HBI Leo Temnitzer von der Feuerwehr Fohnsdorf.

Während die Löscharbeiten liefen, wurde parallel eine stabile Wasserversorgung eingerichtet. Zur Unterstützung der Koordination vor Ort und zur Luftaufklärung wurde die Drohne des Einsatzleitfahrzeugs der FF Zeltweg-Stadt eingesetzt. Die Versorgung mit Atemluft übernahm der Atemschutzstützpunkt der Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, öffneten die Einsatzkräfte Teile des Dachs, um etwaige Glutnester ausfindig zu machen und eine erneute Brandentwicklung zu verhindern.

Bei dem Vorfall wurde eine Person verletzt. Der Einsatz, an dem rund 75 Feuerwehrleute sowie Kräfte von Rettung und Polizei beteiligt waren, dauerte mehrere Stunden an. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch weiter in die Nacht hinein.

Meldung der Polizei

Am Sonntagabend, 18. Mai 2025, kam es zum Vollbrand eines Einfamilienhauses in Fohnsdorf. Personen wurden nicht verletzt – ein Hund ist abgängig.

Gegen 17:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Brand in Dietersdorf in Fohnsdorf gerufen. Als die Beamten am Vorfallsort ankamen konnte ein Einfamilienhaus, welches bereits in Vollbrand stand, wahrgenommen werden. Kurz darauf traf die Feuerweher ein und begann mit den Löscharbeiten.Sofortige Erhebungen und Befragungen ergaben, dass sich keine Personen im Objekt aufhielten, jedoch seien zwei Hunde vermisst. Einer der Hunde tauchte später wieder auf, der zweite ist noch abgängig.

Gegen 21:00 Uhr konnte Brand aus gemeldet werden. Der augenscheinlich erhebliche Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Es waren über 70 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Bei dem Brand kamen keine Personen zu Schaden.

FlickR-Galerie

DJI_20250518181726_0008_Z

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert