
Oö: Fußgängerin an Ampelkreuzung in Wels von ausweichendem Auto erfasst
WELS (OÖ): Ein Unfall hat sich Freitagvormittag, 30. Mai 2025, in einem Kreuzungsbereich in Wels-Pernau ereignet. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.
Der Unfall passierte Freitagvormittag an der Kreuzung der B1 Wiener Straße, Hans-Sachs-Straße mit der Schlossstraße im Welser Stadtteil Pernau. Unmittelbar vor der Ampel waren ersten Erkenntnissen zufolge scheinbar zwei Pkw nebeneinander unterwegs, als eines der Fahrzeuge die Spur wechselte und dabei einen PKW übersehen haben dürfte. Die Pkw-Lenkerin des anderen Fahrzeuges wich nach rechts auf einen Parkplatz aus, fuhr dann über ein Verkehrszeichen, den Randstein und eine Umleitungsbeschilderung. Im Kreuzungsbereich erfasste der verunfallte Pkw dann eine Fußgängerin. Jene Fußgängerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Pkw-Lenkerin erlitt einen Schock. Der unfallverursachende Lenker bemerkte den Unfall im Rückspiegel und hielt ebenso sofort an. Nach der Erstversorgung durch Rettung und Notarzt wurde die schwerverletzte Person ins Klinikum Wels gebracht. Die Feuerwehr wurde zu den Aufräumarbeiten alarmiert. Die Einsatzkräfte mussten den zuletzt vom Auto erfassten Mast der Ampelanlage entfernen.

Ein Techniker des Energieversorgungsunternehmens war ebenso an der Einsatzstelle. Der Kreuzungsbereich war für etwa eine Stunde erschwert passierbar. Die Schlossstraße im nördlichen Teil, im Bereich der Unfallstelle, gesperrt.