TechnischVideobeiträge

Oö: Auto bei Unfall auf B 130 bei St. Agatha gegen Baum geprallt und in Bachbett gelandet

ST. AGATHA (OÖ): Nachdem am Samstag, dem 7. Juni 2025, um 06.30 Uhr die Feuerwehren Haibach ob der Donau, Hilkering-Hachlham (Bezirk Eferding) und St. Agatha (Bezirk Grieskirchen) zu einer vermeintlichen Personenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert worden sind, wurde um 06.51 Uhr schlussendlich auch die Feuerwehr Alkoven mit dem Kranfahrzeug auf die B 130 nahe des Hotels Schlögener Schlinge alarmiert.

Der Lenker eines Pkw war zuvor ins Schleudern geraten und auf der gegenüberliegenden Seiten in den Graben gefahren. Dort prallte das Auto gegen einen Baum und kam am Rande eines Bachbettes zum Stillstand. Der Lenker wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Einsatzleiter der Feuerwehr St. Agatha ließ über die Landeswarnzentrale die Feuerwehr Alkoven alarmieren, worauf dort die Personenrufempfängergruppe „Kran“ ausgelöst worden ist.

In Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehren wurde der Pkw am Bergebalken angeschlagen und direkt auf die Ladefläche des eingetroffenen Abschleppfahrzeuges geladen.

Meldung der Polizei

Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Eferding fuhr am 7. Juni 2025 gegen 06:15 Uhr mit seinem Auto auf der B 130 aus Richtung Passau kommend in Richtung Eferding. Im Bereich der Ortschaft Mitterberg (Gemeindegebiet St. Agatha) kam er am Ausgang einer leichten Rechtskurve vorerst auf das rechte Straßenbankett und folglich ins Schleudern. Er streifte einen rechts neben der Fahrbahn befindlichen Felsen und kam schließlich links von der Fahrbahn ab. Dort prallte er frontal gegen einen Baum, welcher sich in der Böschung des Adlersbaches befindet. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels eingeliefert. Ein Alkotest an Ort und Stelle war verletzungsbedingt nicht möglich. Ein nachträglich durchgeführter Alkotest im Klinikum Wels ergab einen Wert von 0,74 mg/l AAK (1,48 Promille). Der Führerschein wurde ihm von den Beamten abgenommen.

Freiw. Feuerwehr Alkoven

Freiw. Feuerwehr St. Agatha (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert