
Oö: Elf Feuerwehren bei Brand eines Wirtschaftsgebäudes in St. Aegidi im Einsatz
ST. AEGIDI (OÖ): Auf einem Bauernhof in St. Aegidi (Bezirk Schärding) ist Donnerstagmittag, 3. Juli 2025, ein Brand ausgebrochen, der sich zu einem Großfeuer ausdehnen konnte. Elf Feuerwehren standen im Löscheinsatz.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Donnerstagmittag mit dem Einsatzbegriff „Brand landwirtschaftliches Objekt“ in die Ortschaft Dorf nach St. Aegidi alarmiert. Ein Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes stand in Flammen.

Die Feuerwehr rief umgehend Alarmstufe 2 aus, woraufhin elf Feuerwehren im Löscheinsatz standen. Bei schwülheißen Temperaturen eine Herausforderung. Durch den Großeinsatz konnte unmittelbar ein Übergreifen auf das Wohngebäude sowie einen angrenzenden landwirtschaftlichen Trakt verhindert werden.

Mehrere Zubringerleitungen wurden errichtet, um genügend Löschwasser am Einsatzort zu haben. Die Einsatzführungsunterstützung der Feuerwehr sowie eine Drohne waren ebenso zur Unterstützung vor Ort. Seitens des Rettungsdienstes mussten mehrere Personen am Einsatzort versorgt werden.

Die Polizei hat am frühen Nachmittag die ersten Untersuchungen zur Ermittlungen der Brandursache vorgenommen.