
Oö: Lange Schneise durch Maisfeld in Gunskirchen → Auto kracht nach Flucht vor Polizei gegen Bäume am Waldrand
GUNSKIRCHEN (OÖ): Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Sonntag, 6. Juli 2025, zu einem Pkw-Brand auf die B1 Wiener Straße bei Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) gerufen. Geworden ist es dann eher eine Suchaktion nach dem Lenker.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Sonntag kurz vor 03:00 Uhr zu einem Pkw-Brand auf die B1 Wiener Straße im Gemeindegebiet von Gunskirchen. Ein Pkw raucht im Feld, die Polizei sei vor Ort, so oder so ähnlich war die Angabe. Wie sich dann herausstellte, versuchte offenbar ein Auto-Lenker der Polizei zu entkommen, kam dabei offensichtlich von der Fahrbahn ab, wobei der Pkw quer durch ein Maisfeld neben der Fahrbahn fuhr und dann am Waldrand mit Bäumen, Sträuchern und Wurzelstöcken kollidierte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Brand feststellbar. Die Airbags haben beim Anprall allerdings ausgelöst. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und startete unmittelbar auch mit der Suche nach dem geflüchteten Lenker.

Weil eine Verletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde aus dem Einsatz in weiterer Folge eine Personensuche, wobei auch die Drohne der Feuerwehr zum Einsatz kam. Neben dem Einsatz zahlreicher Polizeistreifen kam auch ein Diensthund der Polizei zum Einsatz. Die Suche verlief auch nach rund zwei Stunden immer noch erfolglos, woraufhin der Sucheinsatz abgebrochen wurde. Weitere Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen hat die Polizei aufgenommen.
Die B1 Wiener Straße war zwischen Gunskirchen und Wels für etwa zweieinhalb Stunden nur einspurig passierbar. Der Verkehr wurde abwechselnd am Einsatzort vorbeigeleitet.
