Übungen

D: Unfalleinsatzübung bei der Feuerwehr in Litzelsdorf

LITZELSDORF (BGLD): Am 4. Juli 2025 führte die Freiwillige Feuerwehr Litzelsdorf eine technische Übung mit Schwerpunkt Verkehrsunfallrettung durch. Angesichts der zunehmenden Zahl und Komplexität von Verkehrsunfällen kommt derartigen Ausbildungsmaßnahmen eine immer größere Bedeutung zu.

Im Mittelpunkt der Übung standen die Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen sowie die patientenschonende Rettung eingeklemmter Personen mithilfe hydraulischer Rettungsgeräte. Dazu wurden Entlastungsschnitte gesetzt und die Fahrzeuge gezielt abgestützt. Besonderes Augenmerk galt dem zweifachen Brandschutz sowie der Absicherung der Einsatzstelle – essenzielle Maßnahmen zum Schutz der eingesetzten Kräfte.

„Die Übung verlief sehr erfolgreich“, resümierte der Übungsleiter. „Sowohl das technische Verständnis als auch die praktischen Fähigkeiten der Mannschaft haben überzeugt.“

Die regelmäßige Schulung solcher Szenarien ist entscheidend, um im Ernstfall schnell und sicher helfen zu können.

Freiw. Feuerwehr Litzelsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert