
Nö: Anhängerbergung auf der Westautobahn
PÖCHLARN (NÖ): Am Nachmittag des 14. Juli 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn von der Bezirksalarmzentrale Melk zu einer Anhängerbergung auf der A1 Westautobahn alarmiert. Zwischen Pöchlarn und Ybbs, in Fahrtrichtung Salzburg, kam ein mit einem vollbeladenen Anhänger fahrender Pkw aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern.

In weiterer Folge stellte sich das Zugfahrzeug entgegen der Fahrtrichtung auf dem Pannenstreifen und der ersten Fahrspur quer. Der Anhänger, beladen mit mehreren Fässern gefüllt mit Wachauer Marillen, kippte dabei zur Seite. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pöchlarn führten die Bergung der beschädigten Ladung sowie des verunfallten Anhängers durch.

Der Lenker des Pkw konnte sein Fahrzeug noch selbstständig in eine nahegelegene Pannenbucht lenken und wartete dort auf ein Abschleppunternehmen. Nach Abschluss der Bergearbeiten und Reinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle der Polizei und der ASFINAG übergeben werden. Während des Einsatzes kam es zu kurze Verkehrsbehinderungen im betroffenen Abschnitt.