Brand

D: Nächtlicher Brand einer Sattelzugmaschine auf Bundesautobahn 8 bei Stuttgart

STUTTGART (DEUTSCHLAND): In der Nacht auf Sonntag, den 20. Juli 2025, meldeten Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gegen 03:30 Uhr einen brennenden Lastkraftwagen (LKW) auf der Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe, kurz vor dem Stuttgarter Kreuz. Die ILS entsandte daraufhin Einsatzkräfte von Berufs- sowie Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Diese fanden eine in Vollbrand stehende Sattelzugmaschine vor, welche auf der Behelfszufahrt der Pascalstraße stand. Das Feuer drohte über den teilweise bereits brennenden Grünstreifen auf den angrenzenden Wald sowie auf ein vor dem Lkw abgestelltes Fahrzeug überzugreifen.

Zwei Trupps unter Atemschutz nahmen deshalb zwei Löschrohre vor, um eine Brandausbreitung zu verhindern und der Einsatzleiter forderte weitere Einheiten zur Unterstützung an. Durch den sehr effektiven Löschangriff konnte eine Brandausbreitung verhindert und der Brand schnell gelöscht werden. Abschließend kontrollierten die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera den Lkw sowie die vom Brand betroffene Vegetationsfläche auf Glutnester und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

Einsatzkräfte: Berufsfeuerwehr, Feuerwache 5: Leitungsdienst 5, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge
Freiwillige Feuerwehr: Abteilung Vaihingen: 2 Löschfahrzeuge, Mannschaftstransportfahrzeug und Abteilung Plieningen: Großtanklöschfahrzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert