
Oö: Dauerregen hält Feuerwehr Schwaming am 27. Juli 2025 auf Trab
GARSTEN (OÖ): In den frühen Morgenstunden des 27. Juli 2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaming durch die Landeswarnzentrale zu einem technischen Einsatz alarmiert. Unter dem Einsatzstichwort „Sicherungsdienst Vermurung – Rutschung“ rückten unsere Einsatzkräfte umgehend zur Schadenstelle aus.
Aufgrund anhaltender und außergewöhnlich starker Regenfälle kam es im Bereich der Christkindlstraße in der Nähe der Kreuzung mit der Schwamminger Straße zu einer folgeschweren Unterspülung der Fahrbahn. Ein Teil der Straße brach in weiterer Folge ein, wodurch die Gefahr für Verkehrsteilnehmer erheblich anstieg.

Eine Straßensperre zwischen Christkindlstraße 7 und Christkindlstraße 8 wurde errichtet, um eine Gefährdung von Passanten und Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Parallel dazu wurde auch die darunterliegende Roseneggerstraße stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Mure hatte sich gelöst und verschüttete den Verkehrsweg vollständig.

Koordination mit Gemeinde und Magistrat
Bürgermeister Mag. Anton Silber begab sich persönlich an den Einsatzort, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Es wurden Gemeindemitarbeiter hinzugezogen, welche in Zusammenarbeit mit dem Magistrat Steyr die abgerutschte Mure beseitigt haben. Die Sperre der Christkindlstraße bleibt bis auf Weiteres aufrecht, da die Stabilität des betroffenen Fahrbahnabschnittes geprüft werden muss.
Drohende Kellerüberflutung
Anschließend an den Sicherungsdienst wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Einsatz gerufen. In einem Einfamilienhaus war ein Sickerschacht beinahe übergelaufen. Durch den steigenden Wasserspiegel drohte ein Keller überflutet zu werden. Mittels Tauchpumpe wurde der Sickerschacht entleert und die drohende Überflutung verhindert. Nach mehr als fünf Stunden konnten unsere Einsatzkräfte gegen 09:15 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Siehe dazu auch: Oö: Einsätze durch anhaltenden Regen in Garsten am 27. Juli 2025