BrandTechnischTop-Beiträge

D: Pkw bei Anprall an Baum in Dannenberg zerfetzt und in Brand geraten → zwei Tote (22, 27)

DANNENBERG (DEUTSCHLAND): Zu einem tragischen und schweren Verkehrsunfall wurden die Rettungskräfte in der Nacht auf Samstag, 29. Jänner 2022, nach Dannenberg alarmiert. Zwei junge Männer (22 und 27) verloren bei diesem Unfall ihr Leben.

Die beiden Männer befuhren mit einem Pkw die B191 am Ortsausgang Dannenberg in Richtung Seybruch. Hinter einer leichten Rechtskurve prallte der Pkw dann alleinbeteiligt gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen und Fahrer sowie Beifahrer aus dem Pkw geschleudert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte waren beide bereits tot.

Durch den Aufprall wurde auch der Tank des Fahrzeugs beschädigt, Kraftstoff trat aus und geriet in Brand. Polizisten löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher ab. Die Freiwillige Feuerwehr Dannenberg löschte anschließend noch die restlichen Glutnester. Im Anschluss wurden auslaufende Betriebsstoffe von der Feuerwehr gebunden und aufgenommen sowie die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme ausgeleuchtet.

Bild der Verwüstung

Im Einsatz waren auch Notfallseelsorger, die Angehörige, Zeugen und Einsatzkräfte betreuten. Den Einsatzkräften bot sich ein Bild der Verwüstung. Der Dannenberger Ortsbrandmeister Thomas Schmidt fasst seine Eindrücke so zusammen: “Ich bin seit 45 Jahren in der Feuerwehr und das ist hier einer der schwersten Verkehrsunfälle, die ich je mitgemacht habe.” Das Team der Einsatznachsorge der Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg war mit insgesamt 5 Kräften in Einsatz und unterstützte die Kamerad:innen in Gesprächen beim Verarbeiten der erlebten Eindrücke.

Die ursprüngliche Meldung “Verkehrsunfall, Personen eingeklemmt, Pkw brennt” sorgte für ein Großaufgebot an Rettungskräften. Die Feuerwehr war mit etwa 50 ehrenamtlichen Kräften aus Dannenberg und Gusborn im Einsatz, der Rettungsdienst war mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Die B191 blieb bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt.

Meldung der Polizei

Zu einem tragischen und schweren Verkehrsunfall kam es in den Nachtstunden zum 29.01.22 auf der Bundesstraße 191 – Quickborner Straße – im Bereich Nebenstedt/Prisser. Nach derzeitigen Ermittlungen waren zwei 22 und 27 Jahre alte junge Männer aus der Region gegen 00:10 Uhr mit einem Pkw Audi auf der Quickborner Straße aus Richtung Dannenberg kommend in Richtung Seybruch unterwegs.

Vermutlich aufgrund von stark überhöhter Geschwindigkeit verlor der 22 Jahre alte Fahrer des Audi RS3 hinter einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte frontal gegen einen Baum. Das Fahrzeug wurde beim Aufprall auseinandergerissen, komplett zerstört und fing teilweise Feuer. Fahrzeugführer und der Beifahrer wurden durch den Aufprall aus dem Audi geschleudert und verstarben noch an der Unfallstelle. Im Bereich der Unfallstelle gilt ein Tempolimit von 80 km/h.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz und leiteten neben Lösch- weitere Maßnahmen ein. Die Polizei sicherte die Unfallstelle auch im Rahmen der spezialisierten Unfallaufnahme.

Weitere erste Ermittlungen ergaben, dass die beiden jungen Männer zu einer Gruppe von weiteren jungen Personen aus der Region gehörten, die sich zuvor u.a. auf dem Tankstellengelände in Dannenberg-Nebenstedt aufgehalten hatten. Der 27 Jahre alte Beifahrer war dann in den Pkw Audi des 22-Jährigen für die gemeinsame Fahrt gestiegen. Weitere Fahrzeuge waren nach ersten Ermittlungen an dem Unfall nicht beteiligt.

Die weiteren Ermittlungen und Befragung von möglichen Zeugen und Kontaktpersonen dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert