
Stmk: Zwei Verletzte bei Motorrad-Unfall in Preding
PREDING (STMK): Am Nachmittag des 31. Juli 2025 ereignete sich auf der L303, der Predinger Straße, in Fahrtrichtung Zwaring kurz vor dem Reitstall Stoiser in einer langgezogenen Linkskurve ein Motorradunfall. Das mit zwei Personen besetzte Motorrad kam laut Zeugenaussagen plötzlich seitlich von der Straße aufs Bankett und stürzte in den Straßengraben.
Zum Glück waren mehrere Ersthelfer sofort an der Unfallstelle und verständigten die Einsatzkräfte. Nur Minuten danach trafen die First Responder sowie die FF Preding mit 9 Mann ein. Ersthelfer, First Responder und Feuerwehrsanitäter versorgten die beiden verletzten Personen, während der Rest der Mannschaft sich um die Absicherung der Unfallstelle kümmerte.
Auch das Rote Kreuz und der Notarzt trafen rasch ein. Beide Verletzten waren ansprechbar, wurden an Ort und Stelle erstversorgt und danach zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Unterdessen wurde von Einsatzleiter OBI d.F. René Wernegg die FF Wohlsdorf mit ihrem Kranfahrzeug nachalarmiert, um nach dem Abtransport der Verletzten das verunglückte Motorrad aus dem Straßengraben bergen zu können. Während der Arbeiten wurde der Pkw-Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet bzw. in Gegenrichtung lokal umgeleitet. Der Schwerverkehr wurde für die Dauer des Einsatzes großräumig umgeleitet.

Insgesamt standen rund 25 Einsatzkräfte etwa zwei Stunden lang im Einsatz. Ein großer Dank gilt auch den beherzt eingreifenden Ersthelfern, die nicht nur Erste Hilfe leisteten, sondern auch ohne Zeitverlust die Rettungskette in Gang gesetzt haben und somit den Verunfallten schnellstmögliche Hilfe gewährleistet haben!