Symbolbild
Medien / Fotografen

Oö: Feuerwehr saugt angeschossene Dohle aus Kamin

BEZIRK RIED IM INNKREIS (OÖ): Ein 77-Jähriger aus dem Bezirk Ried schoss am 6. Juli 2021 gegen 18 Uhr mit einem Luftdruckgewehr in der Absicht, Tauben zu verscheuchen, eine Dohle ab. Das angeschossene Tier stürzte verletzt und fluguntauglich auf das Hausdach eines benachbarten Wohnhauses. Aufgrund der nicht zugänglichen Dachfläche wurde zur Rettung des verletzten Tieres die Feuerwehr verständigt.

Bis zu deren Eintreffen kletterte der Vogel zum Dachfirst, fiel dort in einen stillgelegten Kamin und blieb in einer Tiefe von etwa 7 Metern am Kaminboden liegen. Da ein seitlicher Zugang nicht möglich war und das Kaminrohr nur einen Durchmesser von ca. 16 Zentimetern aufwies, entschloss sich das Einsatzteam, den Vogel von oben mit einem Nass-/Trockensauger inkl. eines provisorisch verlängerten Saugschlauches aus dem Kamin zu holen.

Der Saugschlauch wurde zum Tier hinuntergelassen, mit dem Schlauchende angesaugt und nach oben gezogen. Das Tier konnte ohne Zufügen weiterer Verletzungen gerettet werden. Eine Untersuchung im Tierklinikum Ried bestätigte den Abschuss. Der 77-Jährige wird dem zugrunde liegenden Polizeibericht der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wegen Tierquälerei angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert