Medien / Fotografen

Schweiz: Teilweiser Vollbrand eines Gebäudes in Ursenbach

URSENBACH (SCHWEIZ): Am Mittwochmorgen, dem 20. August 2025, geriet ein Gebäude in Ursenbach in Vollbrand. Es entstand erheblicher Sachschaden, Ermittlungen laufen.

Kurz vor 04.40 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in einem unbewohnten Haus an der Dorfstraße in Ursenbach ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Das Feuer führte zu einer starken, weithin sichtbaren Rauchentwicklung. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren RUWO (Region Ursenbach–Walterswil–Oeschenbach), Langenthal und Buchsi-Oenz konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Niemand wurde verletzt. Das betroffene Gebäude befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Umbau und wurde nicht genutzt, was zu erheblichem Sachschaden führte. Während der Löscharbeiten musste die Dorfstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.

Im Einsatz standen neben den Feuerwehren RUWO, Langenthal und Buchsi-Oenz auch eine Ambulanz mit Notarzt sowie verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern. Die Kantonspolizei Bern, insbesondere das Dezernat Brände und Explosionen, führte Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert