
Stmk: 12-Stunden-Jugendübung in Wagna abgehalten
WAGNA (STMK): Eine feuerwehrübergreifende 12-Stunden-Jugendübung der Freiwilligen Feuerwehr Wagna fand am 9. August 2025 mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Wolfsberg, Neudorf/Mur und Bocksdorf statt. Die Eröffnung fand um 8.00 Uhr im Innenhof des Rüsthauses Wagna durch HBI Reicher Michael statt.

Erste Alarmübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Nach Absicherung, Brandschutz, Unterbau des Pkw und Errichtung des Sanitätsplatzes begann die Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aufgerichtet. Mittags fanden Teamspiele zur Koordination, Teamgeist und Gemeinschaft statt.

Anschließend fand eine Besichtigung der Feuerwehr der Stadt Leibnitz statt. Herzlicher Dank gebührt dem Kommandanten ABI d. F. Roiko Gottfried für die Führung und der Fahrt mit der Drehleiter. Zurück im Rüsthaus folgte eine Einsatzübung: „Abgängige Person im Silberwald“. Die Einsatzleitung koordinierte die Suchtrupps durch welche die vermisste Person nach einer Stunde gefunden und gerettet wurde.

Den Abschluss eines spannenden und interessanten Übungstages bildete Steckerlbrot und Lagerfeuer. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und der Jugend für den gelungen Feuerwehr- Übungstag.
