Buch: Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes für Führungskräfte
Der vorbeugende Brandschutz ist weit mehr als nur ein Prüfkriterium im Baugenehmigungsverfahren: Er gewährleistet, dass jedes Gebäude über eine gewisse Grundausstattung baulicher und technischer Brandschutzeinrichtungen verfügt, die u. a. die Menschenrettung ermöglichen, eine Brandausbreitung behindern und wirksame Löschmaßnahmen unterstützen.
Führungskräfte mit Kenntnis des vorbeugenden Brandschutzes können auch schwierige Einsatzlagen effizient bewältigen, während die falsche Einsatztaktik im schlimmsten Fall den Nutzen der baulichen und technischen Brandschutzeinrichtungen zunichtemacht. Mit anschaulichen Grafiken erläutern die Autoren laut Angaben des Verlages die Vorgaben der Musterbauordnung und diskutieren verschiedene taktische Einsatzszenarien.
Die Autoren
Dr. Stephan Vogt ist Oberbrandrat im Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen. Alexander Wellisch ist Oberbrandrat bei der Feuerwehr Hamburg und in der Abteilung Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz sowie im Einsatzführungsdienst tätig.
Das Buch
Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes für Führungskräfte
ISBN: 978-3-17-039073-7
32,– €, 228 Seiten
1. Auflage 2025
Mit diesem Buch wird das Ziel verfolgt, die Schnittstellen von vorbeugendem und abwehrendem Brandschutz hervorzuheben, um dem Praktiker die Möglichkeit zu geben, mit seinem Wissen und seiner Erfahrung als Feuerwehrführungskraft unmittelbar anzuknüpfen. Nur durch ein solides Grundverständnis für den vorbeugenden Brandschutz kann das brandschutztechnische Potential eines Gebäudes erkannt und die Basis für einen effizienten Feuerwehreinsatz gelegt werden.
Leseprobe und weitere Informationen unter: Grundlagen des vorbeugenden Brandschutzes für Führungskräfte (kohlhammer.de)


