
Nö: Auto brennt am Pannenstreifen auf der A 1 bei Pöchlarn
PÖCHLARN (NÖ): Am Samstagmorgen, den 6. September 2025, kam es auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Salzburg zwischen den Anschlussstellen Pöchlarn und Ybbs zu einem Fahrzeugbrand. Ein Pkw-Lenker bemerkte während der Fahrt eine Rauchentwicklung im vorderen Bereich seines Fahrzeugs und konnte dieses rechtzeitig am Pannenstreifen abstellen.
Alle Insassen konnten sich glücklicherweise unverletzt in Sicherheit bringen. Die Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn wurde umgehend mittels Sirene alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Motorraum des Fahrzeugs in Vollbrand.

Unter schwerem Atemschutz wurde umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht und vollständig gelöscht werden. Im Anschluss führte die Feuerwehr die Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs durch und stellte dieses gesichert auf einem Abstellplatz ab. Für die Dauer der Löscharbeiten mussten der Pannenstreifen sowie die beiden rechten Fahrspuren durch die Autobahnpolizei gesperrt werden. Es kam kurzfristig zu einem Rückstau.

Nach der Reinigung der Fahrbahn durch die ASFINAG konnten alle Fahrspuren wieder für den Verkehr freigegeben werden. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr und des umsichtigen Verhaltens der Fahrzeuglenkers wurde niemand verletzt.