Abseits-Feuerwehr | Diverses

Tirol: 50-jährige Deutsche beim Klettern in Wildermieming in den Tod gestürzt

WILDERMIEMING (TIROL): Am 6. September 2025 kletterte ein Ehepaar, ein 56-jähriger deutscher Staatsbürger und eine 50-jähriger deutsche Staatsbürgerin aus dem Landkreis Erding, gegen 13:55 Uhr die Kletterroute „Andrea“, bei den „Stöttlwand – Fischplatten“ (Mieminger Kette) unterhalb der Griesspitze 2.741 Meter.

Aus derzeit ungeklärten Umständen stürzte die 50-Jährige plötzlich aus großer Höhe ab und blieb im plattigen Bereich der Kletterroute liegen. Durch die Besatzung des Notarzthubschraubers konnte im Zuge des Rettungsfluges eindeutige Todeszeichen bei der abgestürzten 50-Jährigen festgestellt werden. Der Ehemann seilte sich nachdem seine Ehefrau abgestürzt war ab. Er wurde im Zuge des Abseilvorganges vom Notarzthubschrauber unverletzt aus der Klettertour geborgen.

An der Unfallstelle wurden erste Erhebungen getätigt welche am 7. September 2025 fortgesetzt werden. Im Einsatz standen, die Bergrettung Mieming, Besatzung des Rettungshubschraubers, der Polizeihubschrauber, mehrere Polizeistreifen und die Alpinpolizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert