Brand

Bayern: In Vollbrand stehendes Nebengebäude in Regensburg

REGENSBURG (BAYERN): Am Samstag, 13. September 2025, meldete ein Firmenmitarbeiter um 06:20 Uhr einen Brand in einem Gebäude in der Greflingerstraße in Regensburg.

Bereits drei Minuten später meldete sich der diensthabende Inspektionsdienst an der Einsatzstelle an und konnte ein in Vollbrand stehendes Nebengebäude mit sehr starker Rauchentwicklung als Rückmeldung geben. Durch den sofortigen Einsatz von mehreren C-Rohren und einem Wenderohr über die Drehleiter wurde zunächst die Brandausbreitung verhindert und die Brandlage unter Kontrolle gebracht. Zeitgleich wurde das angrenzende Mehrfamilienhaus evakuiert, da über offene Fenster starker Rauch in das Gebäude eingedrungen war.

Die 24 unverletzten, evakuierten Personen konnten freundlicherweise in einem Hotel in der unmittelbaren Nachbarschaft witterungsunabhängig versorgt werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden alle angrenzenden Wohnungen und Firmenräume kontrolliert und erforderlichenfalls belüftet. Der Brand hat das Firmengebäude so weit zerstört, dass Teile des Daches aufwendig geöffnet werden mussten, um Glutnester auszuschließen.

Der Einsatz läuft mit 09.30 Uhr noch, da die Öffnung der Dachhaut und die Überprüfung der Räumlichkeiten einige Zeit in Anspruch nimmt. Neben der Berufsfeuerwehr, den Löschzügen der Altstadt, Weichs und der Freiwilligen Feuerwehr Graß waren drei Rettungswägen, der Einsatzleiter Rettungsdienst und mehrere Einheiten der Polizei im Einsatz.

Zu Brandursache und Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Informationen vor. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert