
Oö: Ein Toter (36) bei Pkw-Alleinunfall auf B 129 bei Fraham → Feuerwehrkamerad war zu bergen
FRAHAM (OÖ): Tödlich endete in der Nacht auf Donnerstag, 25. September 2025, ein Verkehrsunfall auf der B129 Eferdinger Straße bei Fraham (Bezirk Eferding).
Der Unfall passierte in der Nacht auf Donnerstag auf der B129 Eferdinger Straße, Linzer Straße, im Gemeindegebiet von Fraham. Aus noch unbekannten Gründen kam dort ein Pkw offensichtlich links von der Fahrbahn ab, fuhr über die Straßenböschung, über eine weitere Böschung und kollidierte dort mit dem Zaun eines Grundstückes.

Das Fahrzeug hat sich dann offenbar überschlagen und schlitterte schließlich noch ein Stück weit die Fahrbahn der B129 Eferdinger Straße entlang, ehe der PKW schwer beschädigt am Dach liegend dort zum Stillstand kam. Drei Feuerwehren wurden zur Personenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Lenker konnte rasch aus dem Wagen befreit werden.

Trotz aller Bemühungen der Helfer und des Notarztteams mussten die Reanimationsversuche dann leider erfolglos abgebrochen werden. Für den Lenker kam leider jede Hilfe zu spät, er starb noch am Unfallort. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Einsatz besonders belastend, da es sich um einen Feuerwehrkameraden handelte. Die betroffene Feuerwehr wurde dann rasch vom Unfall abgezogen und die Einsatzkräfte wurden in weiterer Folge im Feuerwehrhaus betreut.

Die Helferinnen und Helfer der anderen beiden Wehren führten nach der polizeilichen Unfallaufnahme die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle sowie die Fahrzeugbergung durch. Die B129 Eferdinger Straße war zwischen Fraham und Eferding für rund zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Meldung der Polizei
m 25. September 2025 gegen 0:50 Uhr lenkte ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Eferding sein Auto entlang der B 129 von Alkoven kommend Richtung Eferding. Bei Straßenkilometer 23,15 geriet er aufgrund unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, fuhr eine etwa zwei Meter tiefe Wiese hinunter, dort eine Böschung hinauf, wobei der Lenker mit seinem Pkw mit dem dortigen Gartenzaun kollidierte.

Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug und kam entlang der B 129 am Dach zum Liegen. Der 36-Jährige verletzte sich dadurch schwer. Ein nachkommender Pkw-Lenker verständigte sofort die Rettungskräfte. Das Notarztteam versuchte den Mann zu reanimieren – tragischerweise verstarb der 36-Jährige noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen.