
Nö: Leckage an Lkw-Dieseltank in Grafenwörth
GRAFENWÖRTH (NÖ): Zu einem leck geschlagenen Dieseltank wurde die Feuerwehr Grafenwörth am Nachmittag des 28. September 2025 in den Gewerbepark alarmiert. Ein dort abgestellter Lkw verlor wohl schon seit längerer Zeit Diesel aus einem kleinen Leck im Tank.
Der austretende Treibstoff führte zu einer rutschigen Fahrbahn und war auf dem Weg in Richtung Bankett. Seitens der Feuerwehr Grafenwörth wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert und Bindemittel aufgebracht, um den Austritt einzudämmen, außerdem wurde ein provisorischer Auffangbehälter untergestellt. In weiterer Folge sollte der Rest im Dieseltank des Lkw abgepumpt werden. Um das Fahrzeug nicht zu beschädigen, wurde daher über die Notfallnummer des Unternehmens ein Lenker organisiert, so konnte der Tank dann auch beschädigungsfrei geöffnet werden.

„Mittels Treibstoffpumpe der Feuerwehr, welche zur Ausrüstung für den Großstromerzeuger gehört, konnte dann der restliche Diesel, ca. 200 Liter, in ein passendes Fass umgepumpt werden, dadurch konnte eine Gefährdung für die Umwelt erfolgreich verhindert werden!“, berichtet Pressesprecher Manfred Ploiner. Zur Sicherheit wurde von der Feuerwehr dann auch noch ein Auffangbehälter unter dem Lkw belassen, falls noch etwas nachtropfen sollte.