TechnischTop-Beiträge

Stmk: Pkw in Fürstenfeld von Zug 300 m mitgeschliffen → Autolenker (34) getötet

FÜRSTENFELD (STMK): Ein Wagen wurde am 12. März 2022 vom Zug erfasst. Der Lenker erlitt tödliche Verletzungen und verstarb an der Unfallstelle.

Die Feuerwehr Fürstenfeld wurde gemeinsam mit den KameradInnen der Feuerwehr Altenmarkt zu einem Verkehrsunfall am Bahnübergang im Bereich des alten AWZ alarmiert. Ein Pkw wurde von einer Zuggarnitur der Thermenbahn, welche in Richtung Wiener Neustadt unterwegs war, erfasst.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt fest, dass der Wagen rund 300 Meter vom Zug mitgeschliffen wurde. Der Lenker, der sich allein im Wagen befand, erlitt beim Anprall tödliche Verletzungen.

Von Seiten der Feuerwehr wurde ein Brandschutz aufgebaut und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Außerdem wurde ein mobiler Sichtschutz in Stellung gebracht. Nach der Bergung des Fahrers wurde der Wagen mittels Seilwinde vom Zug getrennt und von einem Abschleppdienst abtransportiert.

Einige unserer Feuerwehrmitglieder unterstützten das Rote Kreuz bei der Betreuung der 15 Fahrgäste des Zuges, welche im weiteren Einsatzverlauf mittels eines eingerichteten Schienenersatzverkehr weitertransportiert wurden. Die Feuerwehr stand mit 34 KameradInnen und 9 Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Fürstenfeld

Meldung der Polizei

Samstagnachmittag, 12. März 2022, kollidierte ein Zug mit einem Pkw. Der 34-Jährige Lenker des Pkw verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen 15.00 Uhr fuhr ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Jennersdorf von der L401 kommend auf der Gemeindestraße in Richtung Deutsch Kaltenbrunn. Dabei dürfte er die vor der dortigen Eisenbahnkreuzung aufgestellte Ampelanlage, welche auf Rotlicht geschaltet war, übersehen haben. Er fuhr in die Eisenbahnkreuzung ein. Der aus Richtung Fürstenfeld kommende Regionalzug erfasste das Fahrzeug des 34-Jährigen und schleifte dieses etwa 300 Meter mit.

Der 34-jährige Fahrzeuglenker verstarb noch an der Unfallstelle.Passagiere des Zuges kamen dabei nicht zu Schaden. Der 53-jährige Lokführer erlitt einen Schock und wurde vom Roten Kreuz in das LKH Feldbach verbracht. Eine Weiterfahrt mit dem beschädigten Triebwagen war nicht mehr möglich. Dieser wurde mit einem Ersatzzug von der Unfallstelle entfernt. Die Feuerwehren Altenmarkt und Fürstenfeld waren mit 34 Kräften im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert