Medien / Fotografen

D: Auto brennt in Tiefgarage in Delmenhorst → mind. 100.000 Euro Schaden

DELMENHORST (DEUTSCHLAND): In einer Tiefgarage am Nordenhamer Marktplatz ist am Donnerstag, 2. Oktober 2025, ein Auto in Brand geraten. Aufwendige Evakuierungs- und Sperrmaßnahmen waren erforderlich.

Ein Zeuge verständigte gegen 07:45 Uhr die Feuerwehr, nachdem er eine Alarmanlage und Knallgeräusche hörte und Rauch aus der Tiefgarage aufsteigen sah. Sechs Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Nordenham rückten mit 80 Einsatzkräften zum Brandort aus. Sie erkannten bei einer ersten Erkundung einen brennenden Pkw in der Tiefgarage. Zeitgleich mit den Löscharbeiten begann die Evakuierung angrenzender Gebäude und Wohnungen und die Sperrung der umliegenden Straßen.

Der Marktplatz, auf dem der Wochenmarkt bereits aufgebaut und besucht war, musste ebenfalls geräumt werden. Erst gegen 08:45 Uhr war der brennende Pkw endgültig gelöscht. Er wurde vollständig zerstört. Auch 13 weitere geparkte Fahrzeuge wurden beschädigt. Ein Ausbreiten der Flammen und ein damit verbundener noch viel größerer Schaden wurde durch das automatische Schließen eines Brandschutztores verhindert.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und einen Teilbereich der Tiefgarage inklusive der beschädigten Fahrzeuge beschlagnahmt. Alleine an den geparkten Fahrzeugen entstanden Schäden in Höhe von mindestens 100.000 Euro. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Der unmittelbar vom Feuer betroffene Bereich wird zunächst gesperrt bleiben. Der Marktplatz konnte um 09:15 Uhr wieder freigegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert