
Tirol: Rauchgasverletzter bei Zimmerbrand auf landw. Anwesen in Thannheim
THANNHEIM (TIROL): Am 5. Oktober 2025 gegen 01.10 Uhr wurde ein 54-jähriger Österreicher in Tannheim (Bezirk Reutte) durch lautes Knistern aus dem Schlaf gerissen. Als der 54-Jährige Nachschau hielt, stellte er in einem Zimmer im Erdgeschoss des von ihm bewohnten landwirtschaftlichen Anwesens einen Brand fest und begann diesen durch Löschversuche einzudämmen, was jedoch nicht gelang.
Daraufhin setzte er einen Notruf ab und setzte so die Rettungskette in Gang. Durch den sofortigen Einsatz mehrerer freiwilliger Feuerwehren konnte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Teile des Bauernhofs verhindert und der Brand gegen 01.55 Uhr schließlich gelöscht werden. Durch den Brand entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude. Der 54-jährige Bewohner erlitt leichte Verbrennungen sowie eine Rauchgasvergiftung und musste nach Erstversorgung durch den vor Ort befindlichen Notarzt mittels Rettungsdienstes in das Bezirkskrankenhaus Reutte eingeliefert werden.
Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache sind laufend. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Grän und Tannheim, Rettungsdienst und Notarzt mit mehreren Fahrzeugen sowie eine Streife der Polizeiinspektion Elbigenalp. Nach Abschluss der Erhebungen ergeht Bericht an die zuständigen Stellen.