Stmk: Lkw geriet während der Fahrt in Brand – B66 bis in die Abendstunden gesperrt
RIEGERSBURG (STMK): Am Mittwochnachmittag, 22. Oktober 2025, geriet auf der B 66 im Ortsteil Grub, zwischen Neustift und Lembach (Gemeinde Riegersburg, Bezirk Südoststeiermark) gegen 15 Uhr ein mit Mais beladener Lastwagen während der Fahrt in Brand. Der Lenker des Schwerfahrzeugs konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Die Feuerwehren Riegersburg (Einsatzleitung), Breitenfeld an der Rittschein und Hatzendorf standen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Trotz des raschen Eingreifens brannte das Führerhaus des Schwerfahrzeuges vollständig aus. Eine Brandausbreitung konnte durch den umfassenden Löscheinsatz verhindert werden. Aufgrund ausgetretener Betriebsmittel (Diesel und Hydrauliköl) wurden das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Feuerwehr Bad Gleichenberg zusammen mit der Feuerwehr Trautmannsdorf nachalarmiert. Der im Tank verbliebene Treibstoff musste abgepumpt werden.

Die Polizei war für die Erhebungen und die Absicherung der Straßensperre im Einsatz. Aufgrund der ausgetretenen Betriebsmittel war auch die Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark an der Einsatzstelle. Die B 66 war ab 15 Uhr aufgrund der umfangreichen Berge- und Aufräumarbeiten bis etwa 20 Uhr vollständig gesperrt.

Der Straßenerhaltungsdienst des Landes Steiermark führte gemeinsam mit den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr die großräumige Umleitung des Verkehrs durch, reinigte die Fahrbahn und entfernte kontaminiertes Erdreich im Bereich der Einsatzstelle.
