Stmk: Feuerwehrabschnitt Ausseerland unter neuem Kommando
ALTAUSSEE (STMK): Nachdem der bisherige Abschnittsbrandinspektor Werner Fischer sein Amt aus Altersgründen gesetzmäßig zur Verfügung stellte, wurde am 27. Oktober 2025 von den zehn Feuerwehren in einer geheimen Wahl ein neuer Kommandant gewählt.
Die Wahl fiel auf HBI Christian Fischer (FF Altaussee), welcher ab nun der verantwortliche Kommandant über 674 freiwillige Kameradinnen und Kameraden in den zehn Feuerwehren des Ausseerlandes ist.

Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder und sein Stellvertreter BR Benjamin Schachner gelobten den neuen ABI an und stellten sich als erste Gratulanten ein. Sie sprachen die Unterstützung seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen zu. Die drei Vizebürgermeister der Ausseerlandgemeinden Mag. Barbara Ronacher, Franz Höller und Robert Gassner gratulierten ebenfalls und erbaten um eine gedeihliche Zusammenarbeit, so wie dies in den letzten dreizehn Jahre einwandfrei funktioniert hat.

Nach der Wahl ging es zum Schneiderwirt, wo der scheidende ABI Werner Fischer zu einer Abschiedsfeier geladen hat. Hier waren viele hochrangige Feuerwehroffiziere, wie der Präsident des österr. Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer, der Ehrenpräsident Albert Kern, die ehemaligen Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Liezen, ELBD-Stv. Gerhard Pötsch und EOBR Heinz Hartl, der Bezirksfeuerwehrkommandant von Gmunden, OBR Thomas Dreiblmeier, der Abschnittskommandant aus Bad Ischl, BR Andreas Limbacher, von der Polizei die stellvertretende Polizeikommandantin Hauptmann Tanja Zefferer, vom Roten Kreuz Ortstellenleiter Philipp Winkler, Michael Allmer und Martin Mayer, die Einsatzleiter der Bergrettung Ausseerland Markus Raich, sowie Georg Holzer, und seitens der Salinenmusikkapelle Robert Leu. Viele würdigten die umfassende Tätigkeit von ABI Werner Fischer im Rahmen seiner Feuerwehrtätigkeit und wünschten dem neuen ABI Christian Fischer viel Erfolg für die Zukunft.
Im Rahmen dieser Feierstunde wurde ABI Werner Fischer vom Bereichsfeuerwehr-kommando Liezen mit dem Verdienstkreuz des BFV Liezen in Gold ausgezeichnet.

Im Kreise der vielen Weggefährten und Kameraden blickte ABI Werner Fischer nochmals auf die vielen freudigen Ereignisse aber auch traurigen Anlässen in seiner 13-jährigen Amtszeit zurück, dankte allen Wegbegleitern und Kameraden auf das herzlichste und wünscht es sich, dass in immer schwieriger werdenden Zeiten, die Kameradschaft, die Freundschaft und der Zusammenarbeit auch in Zukunft die wichtigsten Bestandteile der freiwilligen Hilfe im Ausseerland sind.
