Technisch

Bayern: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der B 20 bei Bischofswiesen

BISCHOFSWIESEN (BAYERN): Am Dienstagnachmittag, 4. November 2025, kam es auf der Bundesstraße B 20 bei Bischofswiesen zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen. Zwei Personen wurden dabei nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein 76-jähriger Autofahrer aus Piding war gegen 14 Uhr mit seinem Dacia in Richtung Bad Reichenhall unterwegs, als er kurz nach dem Ortsausgang von Bischofswiesen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Ein entgegenkommender Pkw konnte durch ein Ausweichmanöver eine Kollision zunächst verhindern; die Fahrzeuge streiften sich lediglich mit den linken Außenspiegeln. Im weiteren Verlauf blieb der Dacia jedoch auf der Gegenfahrbahn und prallte frontal mit dem entgegenkommenden Renault einer 63-jährigen Frau aus Teisendorf zusammen.

Durch den heftigen Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark deformiert, und Trümmerteile verteilten sich über die gesamte Fahrbahn. Ein weiteres Fahrzeug, das dem Dacia folgte, konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten, wich nach rechts aus und kam im Straßengraben zum Stehen. Ersthelfer eilten den Verunfallten zu Hilfe und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab.

Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall sowie der Berchtesgadener Notärztin im Einsatz, versorgte die beiden verletzten Autofahrer vor Ort notärztlich und transportierte sie anschließend unter notärztlicher Begleitung zur weiteren Untersuchung zur Kreisklinik Bad Reichenhall. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen sicherte mit vier Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, übernahm die Verkehrslenkung und reinigte im Anschluss die Fahrbahn.

Die Bundesstraße war für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 60.000 Euro. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Unfall auf.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert