Brand

D: Kellerbrand in Dresden → Bewohner kommen temporär in einem Bus der DVB unter

DRESDEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Dresden wurde um 23.26 Uhr des 4. November 2025 zu einer Rauchentwicklung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses (Harthaer Straße, Neu-Omsewitz) alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um einen Kellerbrand handelte.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller sowie zur Kontrolle des Treppenraums vor. Etwa 35 Hausbewohner hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Zur vorübergehenden Unterbringung wurde ein Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) angefordert; bis zu dessen Eintreffen übernahmen zwei Rettungswagenbesatzungen die Betreuung der Personen.

Zur Brandbekämpfung kamen zwei Strahlrohre und insgesamt acht Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Nach der Meldung „Feuer aus“ wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit drei Lüftern durchgeführt. Alle Wohnungen wurden anschließend auf Kohlenmonoxid (CO) kontrolliert und an die Mieter übergeben. Sechs Personen wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung untersucht, konnten jedoch vor Ort bleiben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren 46 Kräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Löbtau, der Rettungswache Löbtau, der U-Dienst, der B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert