Sbg: Pkw nach Kollision mit Blumentrog in der Halleiner Altstadt in Seitenlage
HALLEIN (SBG): Die Hauptwache der Freiwilligen Feuerwehr Hallein wurde am 13. November 2025 um 21:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Altstadt alarmiert.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters zeigte sich folgende Lage: Ein Pkw lag nach einer Kollision mit einem Blumentrog seitlich auf der Fahrbahn. Glücklicherweise konnte der Lenker bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden.

Das Rote Kreuz übernahm umgehend die medizinische Versorgung des Fahrers. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle umfassend ab, errichtete einen Brandschutz und stabilisierte das verunfallte Fahrzeug. Zudem wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden.

Nach der Freigabe durch die Polizei wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeugs wieder auf die Räder gestellt, sodass es anschließend durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden konnte. Zum Abschluss wurde die Unfallstelle gereinigt. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hallein konnten daraufhin wieder einrücken.

Die Freiwilligen Feuerwehr Hallein war mit 6 Fahrzeugen und 28 Kräften am Einsatzort. Auch das Rote Kreuz, die Polizei und die Stadtpolizei Hallein waren vor Ort. Einsatzleiter der FF Hallein war Ortsfeuerwehrkommandant BR Sebastian Wass
