Bayern: Traktor-Anhänger-Gespann durchbricht auf A8 die Mittelleitplanke und stürzt auf der Gegenfahrbahn um
ANGER / AUFHAM (BAYERN): Am Mittwochmorgen, 19. November 2025, gegen 7.30 Uhr hat ein junger Mann auf der A8 bei Aufham in Fahrtrichtung Salzburg mit seinem aus bisher ungeklärter Ursache aufgeschaukelten und ins Schleudern geratenen Traktor-Mähanhänger-Gespann die Mittelleitplanke durchbrochen, woraufhin der Fastrac auf der Gegenfahrbahn umkippte.
Wie durch ein Wunder kam er mit nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes nur leichten Verletzungen davon und stieß auch nicht mit anderen Fahrzeugen zusammen. Weitere Verkehrsteilnehmer, darunter ein Notarzt, der privat unterwegs war, leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin sofort die Freiwillige Feuerwehr Piding und das Reichenhaller Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt los. Notarzt und Sanitäter versorgten den Fahrer und brachten ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.
Die Feuerwehrleute sicherten den umgekippten Traktor mit Stützen, um dann ohne Risiko die auslaufenden Betriebsmittel auffangen und binden zu können, sicherten zusammen mit der Autobahnmeisterei Siegsdorf die Einsatzstelle ab, regelten den Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn.

Ein Fastrac ist grundsätzlich so beschaffen, dass er auch auf einer Autobahn fahren darf. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahmen den genauen Hergang auf und schätzen den Sachschaden auf rund 400.000 Euro.Während des Unfalls und der Bergung war die A8 in Richtung München zeitweise komplett gesperrt, wobei der Stau bis weit über die Landesgrenze zurückreichte.

